Langlauf Loipen
In Engelberg stehen Dir bestens präparierte Loipen zur Verfügung. Nimmst du die Loipen im Tal in Angriff, ist Start und Ziel der Sporting Park, wo auch Garderoben mit Duschen sowie ein Restaurant zur Verfügung stehen. Optional kannst du auch bei den Brunnibahnen parkieren und perfekt in die Talloipen einsteigen. Das Langlaufgebiet auf der Gerschnialp erreichst du via der Standseilbahn und nutzt am besten den Parkplatz des TITLIS Xpress.
Schanzenloipe / Nachtloipe
Engelberg-Titlis Tourismus Verifizierter Partner
Explanation
Ausgangspunkt der Loipe ist beim Nordic Center. Die knapp 2 km lange Strecke auf dem Schanzen-Gelände beim Sportingpark bietet mit dem coupierten Gelände eine abwechslungsreiche Trainingsstrecke. Seit 2018 gibt es mit Schlaufe über die Bänzenrüti einen zusätzlichen, anspruchsvollen aber abwechslungsreichen Streckenabschnitt, der aber auch umfahren werden kann. Die Loipe wird für klassisch und Skating gespurt. Umzieh- und Duschmöglichkeiten stehen im Nordic Center neben der Strecke zur Verfügung.
Für alle Nachtschwärmer wird die Loipe, bei guter Witterung, jeden Dienstag und Donnerstag von 18.00-21.00 Uhr beleuchtet.
Autorentipp
Das Restaurant im Nordic Center bietet eine angenehme Möglichkeit um klamme Füsse aufzutauen.
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenWeitere Infos und Links
Öffentliche Verkehrsmittel
Nationale und internationale Verbindungen (ab Zürich Flughafen Verbindungen im Halbstundentakt mit ca. 1h Fahrzeit) bis Luzern. Danach mit der Zentralbahn in 43 Minuten durch abwechslungsreiche Landschaft und Schluchten hinauf nach Engelberg.Anfahrt
Mit dem Auto fahren Sie auf der A2 (Basel-Gotthard) bis Stans Süd, dann auf der Hauptstrasse 20 km nach Engelberg. Engelberg liegt 30 Minuten von Luzern, 1 Stunde und 15 Minuten von Basel, Zürich oder Bern.Parken
Parkplätze stehen in Engelberg kostenpflichtig zur Verfügung.Koordinaten
Ausrüstung
Die Langlauf-Ausrüstung kann in den Sportgeschäften in Engelberg gemietet werden.
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.