Wanderrouten
Wandern mit Weitblick, frische Alpenluft einatmen, dem Kreislauf neue Wohlgefühle schenken, Blumendüfte einatmen, den Sinnen neue Erlebnisse gönnen: Über 500 Kilometer Wanderwege laden ein, entdeckt zu werden.
4-Seen Wanderung
Engelberg-Titlis Tourismus Verifizierter Partner
Explanation
Die 4-Seen-Wanderung gehört zu den schönsten Wanderungen rund um Engelberg. Die imposante Bergwelt rund um den mächtigen Titlis, die Bergflora, der spiegelglatte Trübsee, der tiefblaue Engstlensee, der türkisfarbene Tannensee, der malerische Melchsee und die Aussicht auf die entfernten Berner Alpen, sind nur einige der Höhepunkte dieser Wanderung.
Für die Vier-Seen-Wanderung, eine der Höhenwanderungs- Klassikern, ist der Bahnhof Engelberg Ausgangspunkt der Tour. Nur ein Steinwurf entfernt liegt die Talstation Titlis, die in 5 Minuten über einen ausgeschilderten Weg erreicht wird. Da angekommen haben Sie die Wahl. Entweder Sie wandern über den markierten Wanderweg, vorbei an der Alpkäserei Untertrübsee, bis zum malerischen Trübsee oder Sie nutzen den Titlis Xpress bis zur Mittelstation Trübsee. Bei der zweiten Variante geht es ab der Station abwärts zum See und dem Seeufer entlang zum Restaurant Alpstübli. Weiter geht es per Sessellift oder zu Fuss zum ersten Aussichtspunkt der Tour, dem Jochpass. Mit dem Titlis im Rücken und dem Blick in die majestätischen Berner Alpen lässt es sich auf der Terrasse des Bärghuis Jochpass die Sonne geniessen. Kulinarisch hat das Bärghuis Jochpass so einiges zu bieten. "Nidwaldner Most-Cremesuppe mit Dörräpfel", hausgemachte Maiskroketten, das lauwarme Schoggiküchlein oder die Hacktätschli – man hat die Qual der Wahl. Talwärts dem tiefblauen Engstlensee entgegen, führt der Weg weiter Richtung Mechsee-Frutt. Dieses Teilstück bis oberhalb des Sees kann auch mit dem Sessellift zurück gelegt werden. Ab der Engstlenalp startet der Aufstieg über einen steiler und schmaler werdenden Weg entlang des Hangs zur Tannalp. Die felsige Umgebung weicht einer hügeligen Moorlandschaft. Auf dem Hochplateau bis nach Melchsee-Frutt wandert man entlang der Bergseen Tannensee und Melchsee, oder man steigt ab Tannalp in den Fruttli-Zug. Für die Strecke Melchsee-Frutt – Stöckalp haben Sie erneut die Qual der Wahl. Die Stöckalp erreichen Sie mit der Gondelbahn.
Die 4-Seen-Wanderung verlangt mit einer reinen Wanderzeit von 6,5 Stunden eine gute Kondition. Mit Einbezug der Bahnen kann diese um 2 Stunden verkürzt werden. Oder Sie machen aus dieser Tour eine 2-Tageswanderung und übernachten in einer der Berggasthäuser auf dem Weg, z.B. im Bärghuis Jochpass. So bleibt genug Zeit auf den Terrassen der zahlreichen Bergrestaurants unterwegs die Aussicht zu geniessen und die vielen Aktivitäten wie Bootsfahren oder fischen auszuprobieren.
Folgende Bergbahnen/öffentliche Verkehrsmittel können einbezogen werden: • Titlis Xpress Engelberg – Trübsee • Sessellift Trübsee – Jochpass • Sessellift Jochpass – Engstlenalp • Fruttli-Zug Tannalp – Melchsee-Frutt • Gondelbahn Melchsee-Frutt – Stöckalp • Postauto Stöckalp – Stans • Zentralbahn Stans – Engelberg
Vor oder nach der 4-Seen Wanderung kann mit dem Titlis-Taxi Engelberg ein Transport zwischen Engelberg und Stöckalp gebucht werden. Reservierungen per Telefon, Preis nach Anfrage.
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Gasthof Waldhaus Stöckalpfrutt Lago
Bärghuis Jochpass
Wegbeschreibung
Engelberg-Trübsee-Jochpass-Engstlen-Tannalp-Melchsee Frutt-Stöck
Öffentliche Verkehrsmittel
Nationale und internationale Verbindungen (ab Zürich Flughafen Verbindungen im Halbstundentakt mit ca. 1h Fahrzeit) bis Luzern. Danach mit der Zentralbahn in 43 Minuten durch eine abwechslungsreiche Landschaft und Schluchten hinauf nach Engelberg.Anfahrt
Mit dem Auto fahren Sie auf der A2 (Basel-Gotthard) bis Stans Süd, dann auf der Hauptstrasse 20 km nach Engelberg. Engelberg liegt 30 Minuten von Luzern, 1 Stunde und 15 Minuten von Basel, Zürich oder Bern.Parken
Parkplätze stehen in Engelberg kostenpflichtig zur Verfügung.Koordinaten
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.